[Livebericht] Happy Birthday im Kultus Grevenbroich

Sober Truth Live im Kultus Grevenbroich ©2017 by Karl – Heinz Schultze – 23 Nov. 2017
(KHS/MS) Grevenbroich ist ja eigentlich nicht so weit entfernt von unserem Sitz in Wuppertal. Doch haben wir uns am 17.11.2017 bereits gegen 17:30 Uhr auf den Weg ins Kultus Grevenbroich gemacht und wir waren sogar früher vor Ort, noch bevor die drei Bands des Abends ihr Equipment aufgebaut hatten. Angekommen, begrüßten wir erst mal alle die wir kannten und, das Geburtstagskind. Bei einem kleinen Gespräch war das Geburtstagskind sichtlich überrascht, dass selbst die Presse, also wir, uns für diese Party Interessieren, woraufhin dann auch wir unsererseits überrascht wurden: es gab Bändchen für jeden von uns, das uns erlaubte, kostenlos Getränke zu bekommen.

 

In Anbetracht dieser Überraschung, wollen wir hier nochmals ein herzliches Dankeschön für die Einladung und nochmals herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Jens Heins aussprechen. Es war uns ein Fest, ein Feeling, das mindestens einer von uns, seit den 80ern bei vielen Metal Events vermisste. Da die Lichtverhältnisse für viele und gute Bilder nicht sonderlich gut waren, gibt es diesmal am Ende dieses Artikels eine gemeinsame Galerie, in der alle Bilder enthalten sind die gut geworden sind. Auch wenn wir nur eine der drei Bands kannten, “Sober Truth” . die anderen zwei, Absinth und Bladefire, waren selbst für uns noch ein unbeschriebenes Blatt. Wie alle drei Bands nun waren, gibt es hier nachzulesen.

Sober Truth

Anfang des Jahres haben wir Locust Lunatic Asylum direkt vom Sober Truth Hauseigenen Label Taktart Records, zugesendet bekommen. Seitdem festigte sich der Kontakt zum Bandleader Torsten sichtlich bis zur super Freundschaft. Das Album ist ein Highlight in der Bandgeschichte von Sober Truth, da es nach Outta Hell und New Slavery World eine weitere hochkarätige Steigerung darstellt. Sober Truth hat seit ein paar Monaten einen neuen Gitarristen, der seinen ersten Gig im Bogen 2 (Köln) hatte. In Grevenbroich war es sein 8ter Gig und man merkte seine Sicherheit (Steigerung zum ersten Mal) sichtlich an. Was er für eine Leistung als Siebzehnjähriger an der Gitarre und auf der Bühne gibt, steht keinem der Profis nach. Da kann er locker mithalten und das nicht erst seit Grevenbroich, schon im Bogen2 hat er sein Können eindeutig unter Beweis gestellt.

Sober Truth rockten die Bühne, veranlassten das Publikum zum Mitgröhlen und Mitfeiern, am Ende gab es für Jens Heins noch eine kleine Überraschung, denn Sober Truth hatte ein spezielles Ständchen einstudiert, das sie ihm kurz vor der Zugabe brachten. Als das Ständchen zu Ende war, grölten alle “Zugabe, Zugabe” ja, wir ebenfalls, was dann sogleich mit einem Jubel der Fans begann. So haben Sober Truth, Songs von My Life, Akardos, Cold Chapter, Sober, Collapse, Riven, Soulless, Leave the Locust, Victim bis Outta Hell, den anwesenden Metalheads in bester Sober Qualität und im Oldschool Style dargeboten. Sober Truth sollte jeder einmal live erleben, was aber nicht bei dem einen mal bleiben wird, denn einmal dabei, wird man vom Sober Virus infiziert und will immer wieder ein Sober Truth Konzert erleben. Jens Heins ist das beste Beispiel dafür, einmal live gehört und nun begleitet er Sober Truth das ganze Jahr über auf Ihren Konzerten.