WHEN CORONA HIT OUR LIVES- SchrammStein im Interview bei Metal Zone

Interview mit Danny von METAL ZONE 
Heute gibt’s ein neues Interview zum bösen C-Wort, welches uns ja alle in irgendeiner Art und Weise belastet. Wie es bei Sober Truth und TaktArt in der Zeit gelaufen ist wird uns Torsten erzählen, und zwar da: ⤵️⤵️⤵️⤵️
MZ:
Hallo Torsten, es freut mich sehr, dass du dich dazu bereit erklärt hast, mir meine Fragen zu beantworten. Wir kennen uns ja schon ein Weilchen, aber für die, die dich und deine Arbeit nicht kennen, stell dich doch einfach mal vor.
Torsten:
Seit 13 Jahren führe ich familiär, aber unerbittlich die Eigenständigkeit Deluxe aka die Prog Groove Metal Band „Sober Truth“ als Kapitän durch die Szene. Wir haben 5 Alben und hunderte von Shows auf dem Buckel. Dort bediene ich die Lead / Main Vocals und zelebriere die Rhythmus Gitarre. Persönlich treibt mich Musik und vor allem die Szene-Musik und das dazugehörige „bandlife“ seit meinem 17. Lebensjahr an. Es hat irgendwie nie aufgehört zu funkeln und das Feuer dafür erlosch nie. Mit der Gründung meiner ersten Band Nothammer machte ich seit 1991 ja bis heute die untergründigsten kleinen sowie größeren Bühnen unsicher. Es ist pure Lebenseinstellung und bis dato kann ich mir ein Leben ohne Musik gar nicht vorstellen. Mit Sober Truth bin ich im Schnitt 40x im Jahr unterwegs, meist an den Wochenenden und hinzu kommen im Normalfall 15 Veranstaltungen über meine Mini Agentur TaktArt hinzu. Hier geben wir immer je 3 Bands auf unseren Eventreihen oder Solo Shows die Gelegenheit, die Bühne zu Rocken. Alles Genreübergreifendes, aber es muss eine ordentliche Live Band mit Biss dahinter stecken.
———————————————————
MZ:
Sober Truth sind ja eine sehr umtriebige Band, und ich denke, das bedarf auch der ein oder anderen Probe, wie lief denn das während des Lockdowns bei euch?
Torsten:
Der Lockdown, also der Beschluß, kam direkt nach einer letzten Probe Anfang März, wo wir selber entschieden, aufgrund der bestehenden Situation erstmal das Proben in engen Räumen zu lassen und uns eine 2wöchige Pause zu gönnen, auch mal voneinander ☺ Das Jahr 2020 fing ja schon bescheiden an für uns. Unser Leadgitarrist Aaron erleidete bei einem Arbeitsunfall einen Fingernagelkranzbruch und fiel von Januar bis Anfang März eh aus. Sowohl probetechnisch und auch gigmässig lief da bei ihm nichts. Aaron war aber trotzdem bei jeder Probe anwesend und gab natürlich auch immer seinen Senf ab, wenn wir nicht ordentlich arbeiten beim Proben! Wir hatten Anfang März keinerlei Vorstellungen, wie groß dieses Corona Thema werden sollte. Innerhalb einer Woche wurde Mitte des Monats März der gesamte Tourkalender gestrichen.Termine verschoben, etc. Das war erstmal die Dauerbeschäftigung der Band, alles neu zu sortieren. Stand der Dinge ist ja aktuell nicht so rosig, gefühlt hat sich nichts bewegt und wir alle hoffen auf einen Live Restart in 2021. Wir haben uns dann für 2 Monate an den Probetagen über Skype sehen und hören können. Die Freude war riesig als wir Anfang Juni wieder unseren gewohnten Proberhytmus finden konnten. Wie immer bei solchen Anlässen, gab es leckeren Kuchen von unserer Jules.
Schnell war klar, dass Streamen, etc. für uns als Live Band nicht wirklich in Frage kommt und starteten Ende Juli mit der ersten Show von fünf folgenden Hammer Abenden! Live, laut und mit Publikum.
———————————————————
MZ:
Wie weit wart ihr denn in der Jahresplanung als Covid zugeschlagen hat? Habt ihr viele Gigs verloren und hängt noch was in der Pipeline was noch stattfinden könnte?
Torsten:
Wir hatten insgesamt 27 Shows fix, die entweder gecancelt wurden, oder in das Jahr 2021 geschoben wurden. Im Moment planen wir gar nicht so weit voraus, weil eh keinem klar ist wann, wie, wo es wieder losgehen kann. Die geplante Liste für 2021 besteht zur Zeit aus 15 Shows, die fix geplant sind.
———————————————————
MZ:
Aktuell beginnen Clubs ja zum Glück wieder Konzerte zu veranstalten, wenn auch unter verstärkten Auflagen, dazu kommen Streamkonzerte, Auftritte in Autokinos etc. In wie fern ist das eine Alternative für euch?
Torsten:
Eine gute, bis auf die Streaming Konzerte, da fehlt uns doch zu sehr das Interagieren mit dem Publikum, einer Autokino Sober Show würden wir uns jedoch nicht verwehren, wäre auch das erste Mal und als Erfahrung, why not? Unter den aktuellen Corona Auflagen haben wir nun 5 Live Shows gespielt und die waren immer ausverkauft ☺ Gut, waren ja auch nur ein Drittel der Leute zugelassen, trotz sitzen oder mal in Gruppen stehen, ein absolutes Fest für alle. Alle Shows waren an Energie auch der Reaktionen vom Publikum total klasse. Bisher ist ja alles gutgegangen und wir hoffen natürlich, wie so viele andere auf weitere Buchungen und mutige Veranstalter, die uns zu sich holen.
———————————————————
MZ:
Du bist ja unter anderem auch mit TaktArt aktiv, hier veranstaltest Du ja auch selbst Konzerte für andere Bands, in wie fern hat „das böse C“ da deine Arbeit beeinflusst?
Torsten:
Da wir über unsere 2 Eventreihen Club Show Bonn + BAUHAUS LIVE TROISDORF regelmässig, im gesamten 15 Vernstaltungen mit jeweils 3 Metal Acts fahren, hat uns das komplett aus der Bahn geworfen. Und wir versuchen mit allen Mitteln, das zu halten, was uns lieb und teuer ist, dieser Einatz, den wir leisten für unsere heißgeliebte Szene. Wir sind nicht so die Bettler und Bittsteller, wer uns jedoch was spenden mag, kann dieses auf unserer SHOP Seite http://taktart-con.de/taktart-shop/ Unter www.taktart-con.de findet Ihr auch unsere Kontakdaten für Bands, die sich bei uns für Live Shows oder unser Frühstücksoffensive „Metal zum Frühstück“ interessieren.
Nach 2 Monaten stupider Flucht in die Netflix und Playstation Welt, wurde uns schnell zu langweilig, begonnen wir einfach mit .. ich mach jetzt Radio und stelle Bands vor ..“ Aktion. Metal zum Frühstück wurde geboren und seit 4 Monaten stellen wir Euch jeden Sonntag um 11 Uhr bis 12.30 Bands aus der hiesigen Szene vor. Lokale Supporter und besondere VIP- Specials mischen dieses Programm nochmal gut durch. Abwechslung pur, und geiler Stoff aus unserer Szene. Macht mit, oder besser, hört mit unter nar-metal-radio.de +++ JEDEN SONNTAG UM ELF +++
———————————————————
MZ:
Wenn man liest, dass Clubs schließen müssen, vereinzelt sich Bands auflösen, kommen einem dann Gedanken a la „Wie geht’s bei uns weiter, hat die Band noch Bestand“ oder geht ihr da gelassen ran?
Torsten:
Es roch nie nach Ende, aber in diese Richtung tendierte es schon.
Als Band ohne den Live Trip. Never ever und es reicht ja jetzt schon, was so eine Underground Band wie wir in den Netzwerken stemmen muss an Zeit Einsatz, nur damit man auch gehört oder gesehen wird.
Mit den Clubs betrifft uns extrem. In den 13 Jahren habe ich eine ewig lange Liste mit Clubs, Bars und Kneipen, die in diesem Jahr aufgeben mussten. Eine Katastrophe und ich hoffe, dass Einige, wenn es wieder losgeht, was Neues aufmachen oder irgendwie weitermachen können.
Sonst ist wohl schnell Sense und wir dürfen alle einmal im Jahr zu Wacken fahren, und das war´s.
———————————————————
MZ:
Wenn du die Veranstaltungsbranche als ganzes siehst, und du hast ja den Blick von zwei verschiedenen Seiten, für wie stark hältst du den Einfluss von Corona auf die Branche?
Torsten:
Das Ding ist so fies, so dass es sein kann, und je länger dieser Zustand andauert, dass es etliche Clubs, Kneipenbetreiber, oder sonstige Liveveranstalter, es so nicht mehr geben wird.
Alles in Allem waren wir ja auch vorher in einer Nische gefangen, so dass es gesellschaftlich ja eh schon immer unterschwellig vieles abgehakt wurde. Jedoch haben wir selber als Band bei unserem ständigen Live Trips festgestellt, dass sich uns deutschlandweit eine ziemlich große Szene eröffnet. Überall Metal Clubs und Fanatiker 🙂. Der Hammer ist das!
———————————————————
MZ:
Wenn man euch unterstützen möchte, wie und wo kann man das machen?
Torsten:
Das ist ganz einfach, bucht uns nach Hause zu Euch in den Garten, ins Wohnzimmer ☺ Spendet bitte nicht, sondern unterstützt uns mit dem Erwerb unserer vielen, vielen, einzigartigen Sober Merch Artikeln. Von Shirts, Turnbeutenl, Zippern, Beanies, Masken, Vinyl, CD´s, .. und und und, findet ihr da schöne Sachen ☺ Hier laaang ► http://sober-truth.com/shop-2-0/
———————————————————
MZ:
Lieber Torsten, es war mir mal wieder eine Ehre, vielen lieben Dank für deine Mühe und hier sollst du natürlich auch die letzten Worte haben.
Torsten:
Bleibt knackig + frisch und denkt dran „das letzte Hemd hat keine Taschen“. Unterstützt Eure Bands, die Szene, die Musiker und geht auf Live Events und kauft ihren Merch. Supportet Eure Lieblinge auch im Netz und macht das mal voll, mit was Interessanterem als das ganze Gemotze, Tiki Taki und whatever! Rock´n Roll will never die!