Interview mit BadBlackUnicorn – Magazin / Sober Truth

darksunset2

Von den Fans liebevoll „Patchwork Family Metal-Band“ genannt, stehen die gestandenen Männer von Sober Truth wieder für alle Bühnen der Welt bereit, und arbeiten und feilen weiter an Ihrem großen Traum, der irgendwann einmal kein Traum mehr sein wird: Alle Bühnen Europas zu rocken.

BBU: Halli Hallo. Die erste Frage ist natürlich immer die wichtigste: wie geht es Euch?

Sober Truth: Hallo neuer SOBER-Fan 🙂 !Uns geht es sehr gut. Wir sind fleißig am werkeln für die neuen Sober Truth Hymnen. Die freie Weihnachtswoche haben wir genutzt, um uns besonders  viel Musik reinzuziehen, die wir zur weiteren Inspiration nutzen werden. Schmachtend und voller Energie freuen wir uns bereits auf 2016 – dieses wird bereits 9tes Sober Jahr!

BBU: Bei Euch hat sich einiges verändert! Erzählt mal ein wenig über Eure Patchwork-Familie.

Sober Truth: Ja, in den letzten Jahren hat sich so einiges getan. Es gab Veränderungen im Line-Up – Familie und Beruf ließen sich für unsere EX-Member nicht immer vereinbaren – doch sie tragen alle „SOBER“ in Ihren Herzen und dasselbe tun wir auch – wir vergessen nicht – we f… love them all! Der Begriff „sober-patchworking“ entstand; daß alle verlorenen Söhne uns; weiterhin so gut sie können; uns auf unserem Weg unterstützen und auch begleiten. Es kommt vor das wir live-specials spielen und ältere Sober Members auf die Bühne holen und sie sich nochmal richtig auslassen können. Wir schielen bereits auch auf unser kommendes 1o-jähriges Bandbestehen in 2017 – da werden nochmal alle für eine Show zusammenkommen und alle dürfen noch mal ran.

BBU: wird es denn die bekannte Sober Truth weiterhin geben, oder gehen die Veränderungen auch ins musikalische?

Sober Truth: Das ganze Leben ist ein einziger Veränderungsprozess. Auch aufgrund neuer Charakteren gibt und wird es auch musikalische Veränderungen bei Sober geben. Da alle Bandmitglieder auf das Songwriting mit einwirken und das Sober Paket fühlen und Leben. Das Einfließen der Stile und Hörgewohnheiten erweitert auch bei uns den musikalischen Horizont. Die Band klingt besser als je zuvor, alles ist stimmiger und noch wuchtiger aber auch ausgefeilter. Die unnachahmliche Sober Note aber fehlt nicht. Als Band wollen wir uns ständig weiter entwickeln, auch mal neues probieren aber Sober bleibt Sober treu in Ihrer Eigenständigkeit! Zur Zeit entwickeln wir auch neue Konzepte für unsere Live Shows!

BBU: Ist eine neue CD geplant? Oder konzentriert Ihr Euch erst mal auf das Thema „Live“?

Sober Truth: Unsere Live-Aktivitäten liegen durchschnittlich bei 2-3 Gigs pro Monat. Diese werden auch weiterhin während unser Vorbereitungsphase für unser kommendes Album, fortgesetzt! Wir stecken zur Zeit mitten in der Vorproduktion zu unserem bereits 4ten Album. Hierfür setzen wir uns auch unter der Woche zusammen und basteln gemeinsam an den Schmutzspuren und Guide Tracks. Jetzt werden erst einmal neue Songs gesammelt und im März / April 2016 wird entschieden, welche es dann auf die neue Platte schaffen.

BBU: Ihr habt im Laufe Eurer Bandgeschichte ja schon so einige Konzerte gespielt, doch was erwartet den neuen „Fan“ wenn er eines eurer Konzerte besucht?

Sober Truth: SOBER TRUTH sind Leidenschaft. Wir geben Freude, Liebe und live ein stabiles Brett. Wenn wir auf der Bühne sind, entwickelt sich eine Energie, die funkensprühend auf unsere Fans überspringt. Auf einer Sober-Show beziehen wir das Publikum mit ein, nehmen es wahr und fühlen es. Und bisher haben wir jeden Club , von klein bis groß, kaputt gerockt :-)! Schweißtreibend, Energie geladen, spontan aber auch verrückt sind unsere Zutaten einer Sober Truth Show.

BBU: wie haltet Ihr es nach Euren Auftritten? Erst mal zurückziehen und relaxen, oder mischt Ihr Euch direkt unter das Volk?

Sober Truth: Wir suchen ständig die Nähe zu unseren Fans. Nach der Show versammeln wir uns direkt an unserem Merch Stand (der wird bei jedem Gig aufgebaut) und befinden uns sofort in intensiven Gesprächen mit alten und neuen Gesichtern. Wir finden den direkten Austausch mit Fans und Besuchern enorm wichtig – hier werden Kontakte gepflegt und weiter ausgebaut!

BBU: Wie läuft 2016 in Euren geheimen Vorstellungen ab?

Sober Truth: 2016? So geheim sind unsere Vorstellungen nicht. Wir wollen unser viertes Album veröffentlichen. Weiterhin wollen wir so oft es geht, uns und unsere Musik Live präsentieren. Die Suche nach einem geeignetem Label für unseren Stoff wird auch in 2016 fortgesetzt. Der Traum unsere Musik auf größeren Bühnen und einer breiteren Masse vorzustellen, ist auch im nächsten Jahr unser großes Ziel.

BBU: Laut meiner geheimen Quellen ist für 2016 so einiges geplant! Könnt ihr dazu schon ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?

Sober Truth: Das Nähkästchen haben wir ja bereits in der vorherigen Antwort geöffnet. Es gibt aber auch Pläne, zum Bsp. weiter Musikclips zu produzieren, um diese auf unseremYou Tube Kanal – www.youtube.com/sobertruthband zu präsentieren. Da wir bisher alles in Eigenregie von Video Bild und Ton , Cover – Bandfotos produzieren, ist das alles natürlich eine Zeitfrage, was wir dann alles realisieren können. Wir finanzieren SOBER natürlich alle mit unseren Vollzeit Jobs, die leider viel Zeit der Band kosten aber you know – ohne Moos nix Los und das ist im Underground leider auch so.

BBU: Wie steht Ihr zu Konzerten, oder Anfragen, deren Kosten von der Band getragen werden müssen? (Verkauft Karten, wir können Euch nichts bezahlen etc.)

Sober Truth: Wir kennen 2 Seiten der Medaille. Da wir oft auch selbst als Veranstalter fungieren, wissen wir um die Kosten, die in, um und einer Veranstaltung entstehen. Wenn die Shows alle gut besucht wären würden alle profitieren. Doch die Szene ist eine Szene und die ist nicht gewachsen sie ist einfach nur älter geworden – der Smartphone Nachwuchs und die verlorenen Kinder in der Medien Welt interessieren sich nicht genug für die Musik oder der Underground Kultur. Ganz schwaches Kino was die Jungen angeht – aber das steht auf einem anderem Blatt und gehört in eine andere Diskussion. Unsere Gage teilen wir in drei Positionen auf. Bei der Planung geht es hierbei um die Entfernung, um die Größe des Events, und um den Sinn und Zweck der jeweiligen Veranstaltung. Es ist bekannt, dass man mit seiner Musik, die für eine bestimmte Zielgruppe gemacht ist, nicht reich werden kann. Ohne ständig auch selbst in die Band zu investieren wird es leider nicht gehen.

BBU: Wenn Ihr das „Sagen“ hättet, was müsste sich grundlegend im Musikgeschäft ändern?

Sober Truth: Sehr vieles! Die Musik an sich hat bei den Menschen auch aufgrund des medialen Überflusses seinen ursprünglichen Stellenwert verloren. Die Digitalisierung hat die Bedeutung der Musik geschmälert – sie ist zur Massenware verkümmert. Musiker und auch Künstler, die Ihre Werke erschaffen gehen mit einer Intensität und Leidenschaft zur Sache, die in der Gesellschaft unseres Erachtens nicht mehr gebührend honoriert oder respektiert wird. Was früher auch schon so war – hat sich auch heute nicht verändert. Wo keine Kohle rauszuholen ist, wird nicht gefördert. Kleine Bands zahlen hohe Kosten für Proberäume, für Auftritte und für Ihr Equipment. Die Gemeinden, Städte und Kommunen fördern die Jungen Musiker überhaupt nicht – es gibt nachwievor nix-  nada – niente – Jugendarbeit oder Förderung – da kennt der Staat nur die Maßnahmen zum Job. Kunst und Kultur wird extrem vernachlässigt. Schade, die Welt wäre um einiges friedlicher wenn die Energie richtig genutzt werden würde.

BBU: Vielen lieben Dank für Eure Antworten, was gibt es noch zu sagen?

Sober Truth: Vielen Dank, für die Möglichkeit sich auch bei Euch als Band vorstellen zu dürfen.

Wer interessiert ist, auf eine unserer Shows zu kommen, der kann sich über unsere Homepage www.sober-truth.de unter dem Reiter Upcoming Events informieren wo wir in der Nähe sind. Es lohnt sich!!! Wer Merchandising oder unsere Mukke sich ordern möchte und somit uns unterstützt – bitte einfach eine Mail mit Betreff „sober-merch“ an info@sober-truth.de senden. Wir haben eine verschiedene Auswahl an Textilien von Zipper und Shirts und Sober Gimmicks wie Poster, Sticker Plektren etc. und unsere drei Alben und die aktuelle EP „New Slavery World“ im Angebot. Folgt uns auf unseren Seiten in den (sozialen) Netzwerken auf Facebook, Twitter und Co. Danke schön für das unterhaltsame Interview und wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und Super Tage auch in 2016!

Unterstützt den Underground! Lebt die Szene! Geht auf Konzerte!

Horns Up!!!

Eure SOBER TRUTH

(Torsten / Marvin / Samir und Sebastian)

SOBER TRUTH bei Facebook